Nachdem im Frühjahr diesen Jahres die zeitaufwändigen Isolierungsarbeiten auf dem Dachboden des Bürgerhauses mit begehbaren Dämmplatten in Eigenleistung von Erdorfer Bürgern abgeschlossen werden konnten, steht nunmehr ein weiteres Projekt an.
Die Holzwanderbrücke über den Heiligenbach – direkt neben der Kyll an der Kläranlage gelegen – wurde im letzten Jahr ein Opfer der Flut. Die Brücke wurde vollständig zerstört. Es haben sich mehrere Bürger bereit erklärt, diese Wanderbrücke wieder aufzubauen. Die Arbeiten werden in Kürze beginnen.
Die Maria-Hilf-Kapelle und der dorthin führende Kreuzweg stehen unter Denkmalschutz und befinden sich im Eigentum der Stadt Bitburg. Die Kreuzwegtafeln sind immer der Witterung ausgesetzt und haben auch Roststellen angesetzt. Die Erdorfer Kapellenfreunde e.V. haben sich nun der Restaurierung dieser Kreuzwegtafeln gestellt. In filigraner Kleinarbeit werden die Kreuzwegtafeln derzeit durch Gundolf Mans und Kurt Aubart in Eigenleistung restauriert. Dies ist sehr zeitintensiv und wird noch mehrere Monate andauern. Ein Teil der Kreuzwegtafeln sind bereits fertiggestellt und erstrahlen wieder in neuem Glanz.
Aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Bitburg werden der Bürgermeister Joachim Kandels und der Kämmerer Alexander Zimmer sicherlich über die Eigenleistungen erfreut sein. (WB)
Foto: Werner Becker