Aktuelles/Termine

Erdorf aktiv

am .

IMG 0046

Dorfgemeinschaftsaktion – Erdorf aktiv

Eine große Anzahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beteiligten sich an der Dorfgemeinschaftsaktion „Erdorf aktiv“.

20 Kinder und Jugendliche und fast 40 Erwachsene waren gekommen um an der Aktion Saubere Landschaft und der Befüllung von Sandsäcken zu helfen.

Die jüngeren Mitbürger waren unter Beteiligung und Aufsicht von Erwachsenen sehr rege beim Frühjahrsputz und sammelten eifrig im Dorf und auf der Erdorfer und teilweise auf Matzener und Irscher Gemarkung und entlang der Kyll.

Unterstützt wurden die Helfer von Fischereipächter Lukas Langenfeld mit Sohn.

Insgesamt wurden 12 Säcke mit Unrat und ca 1 Kubikmeter Großabfälle gesammelt.

Die andere Truppe mit Unterstützung von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Erdorf füllte Sandsäcke für die Hochwasser- und Starkregenvorsorge. Fast 600 Sandsäcke wurden in einer rekordverdächtigen Zeit von ca 90 Minuten gefüllt.

Die Sandsäcke werden im Dorf gelagert und stehen im Katastrophenfall der Feuerwehr zur Verfügung.

Nach der Dorfgemeinschaftsaktion wurde zu einem Imbiss mit Umtrunk am Bürgerhaus bei schönsten Frühlingswetter eingeladen.

Der Imbiss mit Umtrunk wurde von der Fischerei- und Jagdgenossenschaft gespendet und das Füllmaterial für die Sandsäcke spendete die Fa. Kylltaler Sandsteine aus Matzen. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz und an die Spender.

Werner Becker

Ortsvorsteher

IMG 0055