Liebe Erdorferinnen und Erdorfer,
zu dieser besinnlichen Jahreszeit wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie , dass Sie ein wenig zur Ruhe kommen können, die Tage mit ihrer Familie genießen und Kraft tanken können.
„Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr 2024“
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich wieder zu Ende.
Die Menschen in unseren Dörfern – auch in Erdorf – haben es vielfach selbst in der Hand, ob die Stadtteile bzw Dörfer zu anonymen Schlafstätten oder zu lebendigen Lebensmittelpunkten werden.
Erdorf ist lebendig: Hieran sind insbesondere unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligt, sei es im ehrenamtlichen Engagement in den Erdorfer Vereinen/Gruppen, bei Eigenleistungen im Dorf oder auch durch vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen – es wird nie langweilig in Erdorf.
Mein besonderer Dank gilt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Vereinen und Gruppierungen, die sich für das Gemeinwohl in Erdorf eingebracht haben und die im ehrenamtlichen Engagement aktiv waren.
Besonders freut mich das Engagement in Bezug auf die Feuerwehr -Katastrophen-Unterstützungsgruppe. Dies hatte der Bitburger Wehrleiter Michael Becker ins Leben gerufen und wir haben in Erdorf mittlerweile 50 Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden. Dieses Projekt der Feuerwehr - Unterstützungsgruppen für Stahl und Erdorf ist – zumindest nach meinen Recherchen – einmalig in Deutschland. Hierfür meinen herzlichsten Dank. Zum Glück musste diese Unterstützungsgruppe noch nicht alarmiert werden.
Mein Dank gilt aber auch der Vorfiltergruppe dieser Unterstützungsgruppe. Diese besteht aus dem Bürgermeister der Stadt Bitburg Joachim Kandels , dem Wehrleiter Michael Becker und seinem Stellvertreter Andreas Menne, unserem Erdorfer Wehrführer Franz-Josef Gasper und seinem Stellvertreter Markus Clemens und dem Ortsvorsteher. In dieser Vorfiltergruppe werden die Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes, verschiedene Wetter- und Stormtrackingberichte, Regenradare und Pegelmeldungen analysiert bevor evtl. eine Alarmierung an die Unterstützungsgruppe per Handy erfolgt. Im Jahre 2023 hatten wir mehrere Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes für unsere Region, die gewissenhaft in der Vorfiltergruppe betrachtet und untereinander kommuniziert wurden.
Werner Becker
Ortsvorsteher