Aufgrund der Erkenntnisse aus den letztjährigen Unwetterereignissen hatte die Bitburger Wehrleitung die Gründung einer Feuerwehr-Unterstützungsgruppe vorgeschlagen.
Durch den Einsatz der Unterstützungsgruppe soll die Feuerwehr im Katastrophenfall entlastet werden und kann sich auf ihre prioritären Aufgaben konzentrieren. Bereits über 30 ehrenamtliche Erdorfer Bürgerinnen und Bürger haben sich für den Dienst in der Unterstützungsgruppe gemeldet. Sie werden über ihr Handy alarmiert und bei einer drohenden Gefahrenlage durch Starkregen an Gefahrenschwerpunkten Sandsäcke zur Wasserlenkung durch die Ortslage auslegen. Diese Gefahrenschwerpunkte sind insbesondere dort, wo keine baulichen Maßnahmen erfolgen können. Die Unterstützungsgruppe wird ebenfalls bei Hochwasser an der Kyll alarmiert.
Unter Anleitung von Wehrleiter Michael Becker, Wehrführer Franz-Josef Gasper und stv. Wehrführer Markus Clemens erfolgte am Samstag, den 13.Mai 2023 eine Einweisung der Unterstützungsgruppe.
Es werden weiterhin Ehrenamtliche für die Unterstützungsgruppe gesucht und man kann sich bei Wehrführer Franz-Josef Gasper oder Ortsvorsteher Werner Becker melden. (WB )
Foto: Werner Becker