Peter Herbertz ( früher wohnhaft in der Raiffeisenstraße jetzt in Trier ) feierte seinen 80. Geburtstag am 01. April in seinem Geburts- und Heimatort in der Gaststätte Turmann im Kreise seiner Familie, Freunde und Weggefährten.
Peter Herbertz hatte vor 2 Jahren sein umfangreiches Archiv über Erdorf seinem Heimatort geschenkt. Viele gesammelte Bücher mit Artikeln und ein sehr umfangreiches Fotoalbum (12 Ordner ) mit tausenden historischen Fotos über Erdorf übergab er damals der Gemeinde – fein säuberlich katalogisiert und auch digitalisiert..
Peter Herbertz und Gundolf Mans waren auch die Verfasser einer Chronik über 100 Jahre Pfarrkirche St. Laurentius von 1897 bis 1997. Er war außerdem der Verfasser eines „ Weedaboch “ ( Wörterbuch) auf Erdorfer Platt.
Mit viel Arbeit und Zeit verbunden war auch eine Zusammenfassung, in dem Peter Herbertz sämtliche Artikel und Meldungen über Erdorf im Bitburger Kreis- und Intelligenzblatt von 1849 bis 1887 und im Bitburger Kreisblatt von 1888 bis 1941 zusammenfasste.
Herzliche Glückwünsche -lieber Pitter- und Merci für die viele Arbeit und Mühe.
Auf dem Foto gratulieren dem Geburtstagskind (Mitte) der ehemalige und jetzige Ortsvorsteher Rainer Schuch und Werner Becker (WB)
Foto Gertrud Maus